Aus diversen spannenden Konzepten hat die siebenköpfige Jury drei Finalisten für den 9. Hotel
Innovations-Award ausgewählt. "Es freut uns, dass wir auch dieses Jahr wieder innovative Konzepte
vorstellen und auszeichnen können", sagt Milena Hofer, Leiterin Marketing. Das Projekt
Refugio Heiligkreuz hat zum Ziel, das ehemalige Kapuzinerhospiz in Heiligkreuz in ein Gästehaus für
ganzheitliches Wohlbefinden zu verwandeln. Es bietet Rückzugsmöglichkeiten, die Körper, Geist und
Seele ansprechen, basierend auf den Lehren von Sebastian Kneipp. Das Gästehaus soll ab 2025
massgeschneiderte Gesundheits- und Erfahrungswochen anbieten und sich durch eine enge
Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und einem Netzwerk von Gesundheitscoaches auszeichnen.
Die einzigartige Lage in der UNESCO Biosphäre Entlebuch und die geplante Integration von digitalen
Angeboten ab 2026/27 machen das Refugio Heiligkreuz zu einem innovativen Projekt, das sowohl
die touristische Attraktivität der Region als auch das kulturelle Erbe des Hospizes bewahrt. Das Château de Raymontpierre in Vermes ist ein exklusiver Rückzugsort inmitten der Natur, wo
Eleganz und Naturbelassenheit auf einzigartige Weise harmonieren. Das Geschäftsmodell legt
grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität, von der Kreislaufwirtschaft in der Küche bis zur
direkten Unterstützung lokaler Produzenten. Das Château bietet vielfältige Erlebnisse, darunter
private Feiern, Tagungen und kulinarische Events, und ermöglicht den Gästen, in die Ruhe und
Abgeschiedenheit der Natur einzutauchen. Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern
trägt das Château zur lokalen Wertschöpfung bei und bietet ein unvergleichliches Erlebnis in einer
malerischen Umgebung. Das Bergdorf Visperterminen im
Wallis, das bisher unter touristischem Rückgang leidet, soll durch ein neues, ganzheitliches Projekt
revitalisiert werden. Ziel ist es, veraltete Hotels und Restaurants in moderne, einladende
Einrichtungen zu verwandeln, die den heutigen Anforderungen gerecht werden. Durch die
Zusammenführung und Neuausrichtung der Immobilien entsteht ein attraktives, dezentral
organisiertes Boutique-Angebot, das Authentizität und regionale Kultur in den Vordergrund stellt. Das
Projekt soll nicht nur den Tourismus stärken, sondern auch den lokalen Mehrwert fördern, indem es
zusätzliche Einnahmen für die Bergbahn generiert und Anreize für die Renovierung von
Ferienwohnungen schafft. Der Gewinner wird am Hotel Innovations-Tag gekürt, der unter
dem Motto "Mutig führen, motiviert gestalten - stark in die Zukunft" steht. Mehrere Persönlichkeiten
wie etwa die Professorin für Organisation und Leadership an der Ostschweizer Fachhochschule,
Nicole Bischof, oder der Keynote Speaker und Berater für Digitalisierung, Daniel Hünebeck, geben
Einblicke ins Thema Employer Branding und Leadership. Der Anlass findet am 15. Oktober 2024 im
Verkehrshaus Luzern statt. ( Jury Hotel Innovations-Award Hans R.
Amrein, Gesellschafter & Chefredaktor Hotel Inside Peter Gloor, Direktor Schweizerische
Gesellschaft für Hotelkredit Beat Imhof, Präsident GastroSuisse Christian Laesser,
Professor Universität St. Gallen Nicoletta Müller, Inhaberin Beratungsfirma Innovation, Sales
& Marketing GmbH Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus Beatrice Zanella,
Leiterin Projekte und Partnerschaften Schweizer Berghilfe Trägerschaft Hotel
Innovations-Award Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit, GastroSuisse
Partner Hotel Innovations-Award Schweizer Berghilfe, GastroJournal, Hotel Inside
Pressekontakt:
GastroSuisse
Patrik Hasler-Olbrych
Leiter
Kommunikation
Telefon 044 377 53 53