Das finanzielle Resultat der Post bis September 2024 fällt leicht besser aus als in der Vorjahresperiode. Sowohl der Gewinn wie auch der Umsatz (Betriebsertrag) sind leicht gestiegen. Die Zunahme des Betriebsergebnisses um 23 Millionen Franken auf insgesamt 231 Millionen Franken ist überwiegend auf den Anstieg des Ergebnisses bei Logistik-Services zurückzuführen. Analog dem ersten Halbjahr konnten die Effizienz- und die Preismassnahmen in diesem Bereich die erneut geringere Nachfrage im Brief- und Paketgeschäft mehr als kompensieren. Damit ist es auch im dritten Quartal gelungen, das verlangsamte Ertragswachstum bei PostFinance aufzufangen. PostFinance erzielte vom 1. Januar bis 30. September 2024 ein Betriebsergebnis von 148 Millionen Franken, was gegenüber der Vorjahresperiode einer Abnahme von 52 Millionen Franken entspricht.
Der strukturelle Mengenrückgang bleibt weiterhin eine Herausforderung
Hervorzuheben ist der Einsatz der Mitarbeitenden, die auch im laufenden Jahr eine grosse Leistung erbringen. «Wir sind im Oktober zum achten Mal als beste Post der Welt ausgezeichnet worden – das ist nur dank des Engagements jedes Einzelnen und jeder Einzelnen möglich. Am Schalter, auf der Zustellung, in den Zentren, in den Postautos oder in den Büros – unsere Kolleginnen und Kollegen sind tagtäglich im Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden», sagt Alex Glanzmann, Finanzchef der Post. Zum finanziellen Ergebnis ergänzt er: «Der strukturelle Mengenrückgang und das volatile Zinsumfeld bleiben weiterhin eine Herausforderung für die Post. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir ein stabiles Fundament haben, damit die Post weiterhin relevant sein kann für die Bevölkerung». Konkret haben die Paketmengen weiterhin abgenommen – der Rückgang liegt bei 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Briefen verzeichnet die Post einen Rückgang von 5 Prozent. Weiterhin rückläufig ist auch der Zahlungsverkehr im Bereich PostNetz. Der Rückgang beträgt 11 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Die Post ist überzeugt, diese Herausforderungen erfolgreich anzugehen. Dies, indem sie ihre Kundinnen und Kunden noch stärker in den Fokus stellt und Dienstleistungen anbietet, die digital und physisch verbunden sind.
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