Der ESC 2025 in Basel soll ein Fest werden für die ganze Bevölkerung, er soll das
Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, Erlebnisse kreieren und Emotionen schaffen.
Medienpartnerschaften können und sollen mithelfen, den ESC 2025 über den Host Broadcaster SRG
hinaus erlebbar zu machen. Wer kann und darf das offizielle ESC-Logo für welche Inhalte
verwenden? Wer kann vor Ort in Basel im Eurovision Village, in der Stadt auf dem Markt- oder
Barfüsserplatz ein Übertragungsstudio für seine TV- oder Radio-Sendungen aufbauen? Und wie gelingt
es, den ESC der gesamten Zuhörer-, Zuschauer- oder Leserschaft erlebbar zu machen? Das ESC-
Projektteam hat das entsprechende Medienpartnerschaftskonzept ausgearbeitet und lädt nun alle
interessierten Medienunternehmen ein, unter einigen zu berücksichtigenden Voraussetzungen und
Kriterien Teil des ESC 2025 zu sein und den Gross-Event ihrer Community näherzubringen.
Kreativität, Originalität und Mehrwert sind gefragt Um eine Medienpartnerschaft
bewerben können sich etablierte Medien mit einer Mindest-Reichweite von 20'000, keine
Privatpersonen. Im Bewerbungskonzept sollten die angestrebten Ziele, den beidseitigen Mehrwert, den
sie sowohl für den ESC als auch für sich versprechen, welche Motivation sie haben, mit dem ESC
zusammenzuarbeiten, die gewünschten Leistungen, die Reichweite, Zielgruppe, potentielle
Ausspielkanäle, Region und Sprache ausgeführt werden. Nach Prüfung auf Machbarkeit und
Passgenauigkeit der eingereichten Konzepte und einem grünen Licht, werden die Medienunternehmen
kontaktiert und das weitere Vorgehen definiert. Die Einreichung eines Konzeptes allein garantiert also
noch keine Zusammenarbeit - Kreativität, Originalität und Mehrwert zahlen sich also aus. Die
Konzepte können bis spätestens am Freitag, 20. Dezember 2024 eingereicht werden bei Pressekontakt:
Communications
Eurovision Song Contest 2025
Edi Estermann
Tel. 058 136 13 84