2024 wurden 2 neue Filialen eröffnet. Neu zählt die Chicorée Gruppe 182 Standorte in allen
Landesteilen der Schweiz und beschäftigt über 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Es
freut uns, dass wir nach dem starken Jahr 2023 mit einem Rekordergebnis auch das vergangene
Jahr 2024, trotz dem schwierigem Marktumfeld im Detailhandel auf ähnlich hohem Umsatzniveau
behalten konnten. Das vergangene Jahr wurde durch einen kühlen und verregneten Sommerstart
geprägt. Die Sommerkollektion verkaufte sich dadurch besonders während dem wichtigen Monat Juni
sehr schlecht. Der Herbstbeginn verlief dagegen ideal, dies auf Grund des sehr schnellen
Temperatur- und Wetterwechsels. Das Weihnachtsgeschäft lief auf Vorjahreskurs. Für das nun
angelaufene Jahr 2025 wollen wir beim Gesamtumsatz wieder klar zulegen. Weiter werden sich die
Erholung der Rohstoffpreise, die Normalisierung der Lieferkette und ein starker Schweizer Franken
positiv auf das Jahresergebnis auswirken." so Thomas Ullmann, CEO der Chicorée Gruppe.
Innenstadtlagen unter Druck, Agglomerations- und Fachmarktlagen legen zu Auch
während dem Jahr 2024 waren die Innenstadtlagen weiter unter Druck gekommen.
Agglomerations- und Fachmarktlagen haben hingegen zugelegt. Die höchsten Quadratmeterumsätze
werden weiterhin an den Bahnhöfen realisiert. Neue Generation auf Wachstumskurs
2020 trat Jörg Weber, Inhaber und Gründer der Schweizer Modekette Chicorée, nach über
38 Jahren operativer Tätigkeit in den Verwaltungsrat zurück und übergab die Geschäftsführung an
den neuen CEO Thomas Ullmann und die beiden Söhne Pascal Weber und Mathias Weber, welche
durch ihre neuen Funktionen als Co-CEOs in die Geschäftsführung eintraten. Auch das
vierte Geschäftsjahr für Chicorée unter der neu aufgestellten Geschäftsführung zeigt sich erfolgreich.
"Innovationen in allen Abteilungen und der konzentrierte Fokus auf das Produkt und den Kunden
werden das Wachstum von Chicorée kommendes Jahr wieder vorantreiben", sagt Thomas Ullmann.
Fokus auf das Kundenprogramm und neuer Onlineshop Auch 2025 wird
wieder stark aufdas Kundenprogramm und die Personalisierung der Kundenkommunikation
fokussiert. Der Onlineshop wird auf den Grossteil des Sortiments ausgebaut und neue
Omnichannelservices wie beispielsweise Click & Collect sind geplant (Produkte online reservieren
und in der Filiale bezahlen bzw. abholen). Die Investitionen in die Technologie und die
Omnichannelstrategie tragen Früchte durch stärkere Kundenbindung und effizientere Abläufe. Weitere Expansion mit Fokus Romandie und Tessin Für das Jahr 2025 strebt
Chicorée weiterhin ein hohes Tempo und weiteres Wachstum an. Es sind 5 bis 10 neue Standorte
geplant. Das Chicorée Filialnetz deckt bereits den grössten Teil der Schweiz ab. Die
Expansion wird wie im vergangenen Jahr vor allem in der Region Romandie und Tessin fortgesetzt.
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